flOra,  zeugX

Fliegen Pilze?

~ ~ ~ ~ ein Beitrag aus dem naDUr-Redaktionsteam – Danke! ~ ~ ~ ~
Fliegenpilze - (c) GrebenzenfanIm Spätsommer und im Herbst findest Du den allseits bekannten Pilz auf Wanderungen und Spaziergängen im Wald. Seine intensive rote Farbe leuchtet wunderschön, er ist nicht zu übersehen. Jedes Kind (er)kennt ihn und weiß, dass er giftig ist – der Fliegenpilz.

Aber was hat der Fliegenpilz
mit Fliegen zu tun?

Eine alte obersteirische Bäuerin erzählte mir: Früher wurde auf Bauernhöfen der Fliegenpilz als Fliegenfänger im Stall verwendet. Der frische Pilz wurde kleingeschnitten und in gezuckerte Milch eingelegt. Fliegen, die davon tranken, starben. Aber es hieß sorgfältig aufzupassen. Das giftige Getränk musste für alle anderen, vor allem für die Katzen, unerreichbar aufgestellt werden. So hatten die Bauern und Bäurinnen ein wirkungsvolles Insektenmittel direkt aus der Natur – ganz ohne Chemie.

Zu vielerlei Anlässen verschenken wir Menschen noch heute mehr oder weniger süße Nachbildungen vom Fliegenpilz –  als Glückssymbol. Oder wir versenden Glückwunschkarten mit seinem Bild. Warum der Fliegenpilz zum Glücksbringer geworden ist, bleibt dabei aber rätselhaft. Da kann sich jedeR eine eigene Erklärung basteln :-)

Vielleicht hast DU auch bald Glück und findest selbst ein prachtvolles, leuchtendes Exemplar zum Bestaunen – draußen in der Natur!