aKtiveZ,  flOra,  ii@_

Spazieren in dieser Zeit

2020 wird vielleicht auch als „Die Zeit des Spazierengehens“ in die Geschichte eingehen.
Vielleicht hat der eine oder die andere dabei die Jahreszeiten im nahen Umfeld neu entdeckt. Hat Bäume vielleicht zum ersten mal seit langem wieder ganz bewusst mit der Zeit als grün > braun > kahl wahrgenommen. Hat vielleicht allerlei Kleinigkeiten am Weg unerwartet große Aufmerksamkeit geschenkt.

Allerlei Fundstücke aus der Natur

„Serendipity“ bezeichnet im Englischen das Phänomen des „glücklichen Zufalls“ – etwas Erfreuliches zu entdecken, das gar nicht geplant oder gesucht wurde.

Serendipity ist zB jener Moment, in dem DU beim Spazierengehen etwas findest, das Du weder gesucht, noch erwartet hast – das dir quasi „zufällt“ und dich zum Staunen und zum Lächeln bringt. Das passiert dir natürlich nur, wenn Du innerlich bereit bist, dich dem Zufälligen zu öffnen und dich überraschen zu lassen, was da so alles um dich herum los ist. Denn eines sollte dir schon klar sein: Diese glücklichen Zufälle warten nicht auf dich – und sie existieren auch, ohne dass DU sie überhaupt erkennst. Aber wenn Du sie entdeckst, dich von ihnen über-fallen lässt – dann ist dir schlagartig klar: Wowww – wie toll! Wie groß und vielfältig doch diese Zufalls-Welt ist!

Nebenbei: Der Kontinent Amerika wurde auch ungeplant und ganz zufällig entdeckt – ob das jetzt ein „glücklicher Zufall“ war, hängt vermutlich davon an, ob man diesen Moment aus der Perspektive der Europäer*innen oder der Bewohner*innen sieht.

Nebenbei 2: Der glückliche Zufall ist nur ein Moment – es liegt an dir, ihn für dich zu bewahren. Vielleicht durch ein Foto? Vielleicht durch ein Fundstück als Erinnerungsstück?
Auf diese Weise kannst Du dir immer mal wieder diesen Moment des Staunens in Erinnerung bringen … Und dich so auf den nächsten Spaziergang bereits mit einem Lächeln einstimmen …

Du wirst staunen, was dir alles Unerwartete zufällt, wenn Du in der jetzigen Zeit mit einem Lächeln durch die Welt spazierst.
Probier es doch einfach aus!