aKtiveZ,  flOra,  zeugX

Unsterblichkeit – bis zu 8 Meter

Laut Wikipedia erreicht das asiatische Kraut der Unsterblichkeit (Jiaogulan) bis zu 8 Metern Wuchslänge …
Das glaub ich gern! Und will mit dir meine Überraschung über eine Café-Haus-Wanddekoration teilen.

Das Unsterblichkeitskraut hat mich ja schon mal auf der Straße überrascht.
Auch diesmal hab ich üüüberhaupt nicht damit gerechnet, dass diese Wärme und Feuchtigkeit liebende Rankpflanze aus der Kürbisfamilie neben, hinter und über mir an der Wand eines Cafés klettert, während ich gegen die Kälte einen wärmenden Tee bestellt hab.

Jiaogulan als Wanddeko in einem Wiener Café entdeckt.

Das hätte dich doch auch zum Staunen gebracht?! Und vielleicht hättest DU dann auch gelächelt, so wie ich :)

Und wieder hatte dieses Kraut großes Überlebens-Glück, da es kaum jemand hier im kalten Europa erkennt. Nur so kann ich es mir erklären, dass sie so prächtig – wie ein kleiner Zimmerdschungel – vor sich hin wuchern kann … und (noch) nicht von allen Seiten her abgezupft oder angeknabbert worden ist – von den konsumfreudigen Gästen im Café.
Aus diesem Grund sag ich jetzt mal nicht, wo in Wien die Unsterblichkeit wuchert ;)

Nun, vielleicht hätte ich ja auch kurz aus Neugier von ihr gekostet – aber ich weiß ja bereits, dass mich ihr Geschmack nicht wirklich überzeugt.
Und „gesund“ ist ein frischer, saisonaler Apfel ja auch – vielleicht sogar schön warm und duftend aus dem Backrohr?
Was denkst DU? Wäre jetzt nicht genau die richtige Zeit und Temperatur für einen Bratapfel? Aber das, ist dann eine andere Geschichte – Rezepte inklusive <:3)~~

Nebenbei: Das Café scheint überhaupt gern essbare Pflanzendeko zu verwenden – die Sitzbereiche im Freien waren von Blumenkästen mit verschiedenen Minze-Sorten umringt. Das muss ja im Sommer spannend geduftet haben … und sicher haben dort auch viele Insekten eine gesunde Naschpause eingelegt …